Foto: Natalie, Bine, Rose und Marianna

In dem neuen Projekt: EMOTIONEN UND ACTION geht es um unsere Gefühle.

Wir alle werden ständig, zu jeder Tages- und Nachtzeit von Gefühlen begleitet. Manche Menschen fühlen sich von den Gefühlen beherrscht. Unsere aktuelle Gesellschaft, die sich in einem Umbruch befindet, bietet uns keine Vorbilder für angemessene Gefühle mehr.

Was gestern noch politisch korrekt war, ist heute überholt und morgen nur noch ein Mythos, den wir alle getrost vergessen sollen. Dies zeigt sich in der aktuellen politischen Realität oder in der Bewegung „Fridays for Future“.

Ich persönlich bin begeistert von den jungen Menschen, die Mut und Tatkraft beweisen und deutlich aufzeigen, dass wir alle gemeinsam etwas ändern können.

Das wollen die vier Kreativen Frauen, die das Projekt: „EMOTIONEN UND ACTION“ entwickeln, auch.

Wir wollen neue Wege im Umgang mit uns selbst und unseren Gefühlen anbieten. Zu diesem Zweck werden vier Stationen angeboten:

  • Action Painting – Farbe und Kreativität erleben, ohne unbedingt Pinsel oder Maltechniken zu benutzen. Einfach einmal den Gefühlen ihren freien Lauf lassen und dies mit Farben und dem haptischen Sinn ausleben.
  • Offene Fotografie – mit und ohne Requisiten. Ohne Motivvorgaben. Einfach frei aus dem Gefühl, das in dieser Situation deutlich wird, eine Fotoserie entstehen lassen.
  • Intuitives Schreiben – ohne Vorgabe der Form, einfach einmal die Worte auf ein Blatt Papier, eine Flipchart Seite oder auf eine Tapetenrolle schreiben. Oder ein Gedicht, eine Geschichte, die Gedanken zu Papier bringen.
  • „Ich hör Dir zu“ oder Borderline im Gespräch sind offene Angebote, einmal ohne Zensur offen alles anzusprechen, dass den Menschen, der sich an dieser Station befindet, bewegt.

Dieses Projekt ist aktuell noch in der Entwicklungsphase. Es ist ein lebendiges Projekt, wie der Borderline Parcours, das Side-By-Side Spiel oder die offenen Beratungs- und Gesprächsangebote.

Es soll in Gruppen bis zu max. 10 Teilnehmern angeboten werden. Wir alle betreten in diesem Rahmen Neuland und die Dozentinnen sehen sich ebenso als Teilnehmer, wie die Menschen, die sich in den unterschiedlichen Angeboten ausprobieren.

In diesem Angebot begegnen Menschen anderen Menschen.

Hier ist jeder der Fachmensch in seinem eigenen Erleben. Wir Dozentinnen versuchen diese zu erkennen und zu kanalisieren.

Interessenten melden sich bitte unter der E-Mail: sabine@beraterin-thiel.de