Literatur

Als Quelle der Information für Sie

Hier stelle ich interessante, zum Thema Borderline verfasster Bücher und Beiträge verschiedener Autoren und Fachleute, vor …

Lola

Lola

Autobiografischer Roman über eine besondere Frauenfreundschaft

 

 

Zum Inhalt:

Kann man mit jemandem befreundet sein, dessen psychische Probleme sein Leben bestimmen? Ein autobiografischer Roman über eine besondere Frauenfreundschaft

Wie geht man damit um, dass die beste Freundin an einer psychischen Krankheit leidet? Lola hat starke Stimmungsschwankungen, taucht unangekündigt für mehrere Wochen ab und ist für niemanden erreichbar. In solchen Phasen hadert Agneta mit dieser Freundschaft: Warum muss Lola immer so unzuverlässig sein und wieso ist sie ausgerechnet dann nicht verfügbar, als Agneta eine der wichtigsten Entscheidungen ihres Lebens trifft?

Abwechselnd schildern die Freundinnen ihre jeweils eigene Perspektive auf zwölf Monate, in denen ihre innige Beziehung auf eine harte Probe gestellt wird. Borderline – Ein Jahr mit ohne Lola ist ein bewegendes Buch und ein hoffnungsvolles Plädoyer für die Freundschaft.

 

 

Über die Autorin:

Agneta MelzerAgneta Melzer wurde 1982 in Hamburg geboren. Sie studierte Kulturwissenschaften in Lüneburg und arbeitete parallel in Elmshorn als freie Journalistin.

Heute ist sie Redakteurin und lebt mit ihrem Mann in Hamburg.

Von der psychischen Erkrankung ihrer besten Freundin weiß sie schon seit Jahren – die Probleme, die das mit sich bringen kann, sind hingegen immer wieder neu für sie.

Buchbestellung: Verlag Schwarzkopf & Schwarzkopf

Mein langer Atem

Mein langer Atem

Ein Leben mit Borderline

 

Zum Inhalt:

Lena berichtet über das Schicksal ihrer am Borderline-Syndrom erkrankten Freundin Cara. In Gesprächen mit Familienmitgliedern, Psychologen und Freunden ihrer Vertrauten versucht die junge Frau Caras Krankheit und die damit verbundene Entscheidung, sich das Leben nehmen zu wollen, nachzuvollziehen.

Der Roman schildert – erzählt in Erinnerungen, Briefen und einer Abschiedsrede – den Kampf der jungen Borderlinerin mit ihrer Erkrankung, den sie nur gewinnen konnte, indem sie lernte, loszulassen und zu vergeben. Ein berührendes Buch, das anregt, sich auf den Weg zu sich selbst zu begeben und sein Leben im Hier und Jetzt zu leben.

 

Über die Autorin:

Katrin ZeddiesKatrin Zeddies ist Jahrgang 1980. Sie lebt in Berlin und sie arbeitet als Heilerziehungspflegerin/ Rehabilitationspsychologin (B.Sc.) / Psychotherapeutin (HpG)/ Entspannungstherapeutin/Sozialtherapeutin (DFS)/ Systemische Familientherapeutin (DGSF) / Psychodramapraktikerin / STEPPS Trainerin
Außerdem ist sie auch, aber nicht nur Borderline – Spezialistin

 

Buchbestellung: www.katrinzeddies.de

Drahtseiltanz

Drahtseiltanz

Ausschnitt einer Beziehung in emotionaler Instabilität

 

Zum Inhalt:

Lena nennt sich selbst eine trockene Borderlinerin und nun, da ein neuer Mann in ihr Leben getreten ist, bricht sie erneut ein. Zwischenmenschliche Beziehungen fallen ihr noch immer sehr schwer, längst still gewordene Symptome der emotional instabilen Störung tauchen plötzlich wieder auf.  Um ihren Widerständen, Ängsten und der Abneigung gegen Sexualität  auf den Grund zu gehen, begibt sich Lena erneut in einen Prozess.

Ihr Ziel ist es, eine normale Liebesbeziehung über die bisher obligatorischen zwei bis drei Jahre leben und vielleicht sogar eine eigene Familie gründen zu können.

Dieser autobiographische Roman baut auf dem ersten „Mein langer Atem – ein Leben mit Borderline“ auf und ist doch ein ganz eigenständiges Buch mit einem Thema, das den meisten Betroffenen am schwersten zu fallen scheint – das Leben in einer Paarbeziehung.

 

Autorin: Katrin Zeddies

Buchbestellung: www.katrinzeddies.de